Bericht zur Nordeutschen Blitz-Einzelmeisterschaft 2019

Die dynamischen Drei

Die 41. Norddeutsche Blitzeinzelmeisterschaft fand dieses Jahr in Hamburg statt.
Der SK Marmstorf richtete das Turnier im äußersten Süden aus.

Außer ein wenig Fahrerei war gegen den Spielort aber nicht das geringste einzuwenden:
Angenehm groß und ruhig und auch die physischen Bedürfnisse konnten befriedigt werden.

Unter der Leitung von Jürgen Kohlstädt (Turnierleitung), Hugo Schulz (Hauptschiedsrichter) und Klaus Jürgen Herlan (Ausrichter) fand ein diszipliniertes Turnier statt; immerhin musste Hugo etliche Male illegale Züge bestrafen, was angesichts des Eloschnitts von ca. 2250 doch für die Nervenanspannung sprach.

Es waren wieder die 9 Vorjahresbesten plus 3 Spieler pro Verband am Start (bei ingesamt 6 Hamburger unter den 30 Spielern), doch Chancen auf den Turniersieg hatten schon nach dem ersten Drittel praktisch nur noch Jonah Krause (St. Pauli), Ilja Schneider (SF Berlin) und Steve Berger (König Tegel). Es ging des öfteren hin und her, was die Führung anging, bis Berger gegen Turnierende schwächelte und nach zwei Niederlagen aus dem Rennen war. Was würde jetzt beim verbleibendem Duo zu argem Selbsthinternbeißen führen, das Remis von Schneider gegen den (am Ende) Letzten oder die Niederlage von J. Krause gegen Lokalmatador Holger Hebbinghaus (der vermutlich den Rekord hinsichtlich Elodifferenz Blitz-Turnierpartie hält - selbst wenn der Berichterstatter eine hätte)?

J. Krause brachte jedenfalls nach mehr als sechs Stunden Schach seinen hauchdünnen Vorsprung von einem halben Punkt über die Ziellinie
und wurde mit 24/29 Norddeutscher Blitzmeister. Weitere für die DBEM qualifizierte Hamburger sind Aljoscha Feuerstack (St. Pauli) und Holger Hebbinghaus (SK Marmstorf). Im Blitzen findet manches statt - was sonst nie stattgefunden hat (Wilhelm Busch, variiert):

Vermutlich würden Sie in dieser Stellung selbst mit ELO 1500 von 1.Df3?? absehen...Natürlich mit genug Zeit! ;-)

Hauke Reddmann