Bericht über die 14. Offene Senioreneinzelmeisterschaft von Schleswig-Holstein

Vom 1.10. – 9.10.2020 fand in Büsum das 2. größere Seniorenturnier (das 1. im August war die DSEM in Magdeburg) nach Beginn der Corona-Pandemie statt. Durch die Hygienevorschriften war die Teilnehmerzahl auf 127 reduziert worden (in den Vorjahren 160-170).

Hamburg war mit den 12 nachstehenden Senioren (im Klammern Nr. der Startrangliste) vertreten:
Gerd Kuhn/SV Großhanddorf (24), Hans-Rudolf Kreutzkamp/Union Eimsbüttel (26), Wolfgang Schulz/Hamburger SK (29), Theo Gollasch/Hamburger SK (33), Kurt Krotofil/Niendorfer TSV (52), Reimund Wolke/Hamburger SK (57), Axel Chmielewski/Volksdorfer SK (65), Heinz Bartlitz/Bramfelder SK (101), Heinz Molsner/SC Farmsen (102), Holger Schwarzwald/SC Farmsen (112), Martin Bierwald(Königsspringer SC (114) und Günter Seel/Bramfelder SK (124).

Sieger des Turnieres wurde wie im Vorjahr IM Klaus Klundt vom SC Heusenstam vor Jürgen Juhnke vom HSK Lister Turm, beide mit 7,5/9 Punkten aber mit ½ Buchholz Unterschied.
Bester Hamburger Spieler wurde als 14. Hans-Rudolf Kreutzkamp mit 6/9.
Holger Schwarzwald erreichte nach einem Freilos in der 7. Runde mit Siegen in den letzten beiden Runden noch 4/9 Punkte und erhielt einen Ratingpreis bis 1.600. Die anderen Hamburger Spieler landeten am Ende in der Nähe ihres Setzplatzes.

Das Turnier war vom Landesschachverband Schleswig-Holstein gut organisiert und verlief harmonisch. Wie bei Seniorenturnieren üblich, gab es fast keine Streitfälle
Das Hygienekonzept wurde von allen Teilnehmern strikt eingehalten.

Die Teilnehmer freuen sich schon auf das Turnier im kommenden Jahr vom 30.9. – 8.10.2021 .

Martin Bierwald