29. April 2022

Liebe Sportfreund*innen,

es folgen aktuelle Informationen rund um die Corona-Krise und deren Auswirkungen auf den Vereinssport.

Mit dem Ende der Coronamaßnahmen für den Sport  beenden wir auch die regelmäßigen Informationen unserer Corona-Updates. Wir danken für den sehr intensiven Austausch in den letzten zwei Jahren und hoffen, dass wir Sie und ihre Vereine mit den Informationen gut unterstützen konnten.

Die Informationen zu Corona finden Sie weiter auf unserer Corona-Website.

Sollten zu einem späteren Zeitpunkt wieder coronabedingte Informationen nötig werden, informieren wir natürlich erneut.

1. Pandemischen Lage in Hamburg endet - Coronamaßnahmen im Sport entfallen am 30.4.2022
Am 30. April 2022 läuft die bislang geltende Eindämmungsverordnung aus. Damit entfällt ab Sonnabend die Pflicht zum Tragen einer Maske in Einrichtungen mit Publikumsverkehr, also auch in Gebäuden von Sportvereinen. Für die Sportausübung gibt es keine Auflagen mehr.

Vereine können für ihr eigenes Angebot über die Verordnungsregeln hinausgehende Maßnahmen festlegen und in eigener Verantwortung umsetzen.

Weiterhin unverändert gilt die Absonderungspflicht für infizierte Personen (§§ 20, 21): Personen, bei denen ein Schnelltest positiv ausgefallen ist, müssen sich unverzüglich einem PCR-Test unterziehen. Ist auch der PCR-Test positiv, eine Infektion also nachgewiesen, muss sich die infizierte Person für regelhaft zehn Tage isolieren.

Die aktualisierte Verordnung finden Sie  hier.

2. Active-City Startergutscheine
Ab Freitag, den 29. April 2022, werden noch wenige ActiveCity-Startergutscheine über die ActiveCity-App und die Website zur Verfügung stehen. Diese werden zur Verfügung gestellt  "solange der Vorrat reicht". Es ist damit zu rechnen, dass die Gutscheine kurzfristig vergriffen sind.

3. Zuschüsse für Hygiene- und Schutzmaßnahmen Sport
HSB-Mitgliedsvereine können weiterhin Anträge für den Zeitraum vom 01.07.2021 bis zum 30.06.2022 für Hygiene- und Schutzmaßnahmen im Sport stellen.

HSB-Mitgliedsorganisationen stellen ihre Anträge bitte über das HSB-Förderportal unter diesem Link, hier finden Sie auch die Förderrichtline der FHH.

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Thal gern zur Verfügung:

Maarten Malczak
Referatsleitung Politik und Kommunikation