es folgen aktuelle Informationen rund um die Corona-Krise und den Auswirkungen auf den Vereinssport.

1. Darlehenstilgung und HSB-Mitgliedsbeiträge

Vorstand und Präsidium des HSB haben gestern beschlossen, die anstehenden Einzüge der HSB-Beiträge/-Umlagen und der Darlehenstilgungen für 2020 auf die zweite Jahreshälfte zu verschieben. Mit diesem Schritt schützt der HSB die dringend benötigte Liquidität seiner Mitgliedsvereine und Mitgliedsverbände während der Corona-Krise. Sollten hierfür noch Angaben benötigt werden, kommen wir gesondert auf Euch zu.

2. Rettungsschirm für den Sport

Der Hamburger Senat hat Ende letzer Woche einen Schutzschirm auch für den Vereinssport und die Sportveranstalter angekündigt.

Informationen zum Förderkredit Sport und Zuschüsse als Soforthilfe für Freiberufler und kleine und mittlere Unternehmen im Sport der Hamburger Corona Soforthilfe findet ihr hier:

Die Antragsformulare und Förderrichtlinien der Investitions- und Föderbank (IFB) für die oben genannten Förderprogramme sind noch in der Vorbereitung und sollen hier veröffentlicht werden:

Wir werden erneut informieren, wenn Anträge gestellt werden können.

3. Allgemeinverfügungen

Der Senat hat folgende neue Allgemeinverfügung in Kraft gesetzt.:

Allgemeinverfügung 22.3.2020

die Allgemeinverfügungen vom 15.3.2020 und 16.3.2020 sind weiter gültig: Für den Sport besonders relevant sind:

* Punkt 6 der Allgemeinverfügung vom 15.3.2020

Allgemeinverfügung 15.3.2020

* sowie Punkt 7. e) der Allgemeinverfügung vom 16.3.2020:

Allgemeinverfügung 16.3.2020

4. Finanzielle Notsitution der Vereine

Sollte euer Verein oder Verband in eine akute finanzielle Notlage geraten, bitten wir um eine schnellstmögliche, formlose Mitteilung, die die Art und die Höhe der Bedarfe sowie die Dringlichkeit spezifiziert: monatlicher Bedarf in €, gesondert für Übungsleiter, Honorarkräfte (Kursangebote, Sportangebote gegen Entgelt), Betriebskosten (Sachkosten) und Betriebskosten (Personalkosten). Es muss sich um Kosten handeln, die absehbar nicht durch zur Verfügung stehende Mitgliedsbeiträge gedeckt werden können.

Die Mail richtet bitte an Christian Poon, Referatsleiter Sportfinanzierung,

c.poon@hamburger-sportbund.de mailto:c.poon@hamburger-sportbund.de

5. Sportversicherung und Corona-Krise

Der zwischen dem Hamburger Sportbund e.V. und der ARAG vereinbarte Sportversicherungsvertrag versichert euren Verein bei der Durchführung des satzungsgemäßen Vereinsbetriebes sowie die Mitglieder bei der Teilnahme.

Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen sind derzeit nicht gestattet. Vereine überlegen sich deshalb Alternativen und müssen hierbei die angeordnete Allgemeinverfügung sowie behördliche Erlasse berücksichtigen. Die ARAG Sportversicherung begleitet die Vereine in dieser herausfordernden Zeit. Die nötigen Informationen findet Ihr hier.

6. GEMA und Corona:

Der DOSB infomiert über den aktuellen Sachstand bezüglich der GEMA-Gebühren von Sportvereinen in Zeiten der Schließungen von Sportanlagen:

7. Wo finde ich aktuelle Infos:

Der HSB veröffentlicht neue Informationsstände in den kommenden Tagen schnellstmöglich für Euch auf seiner Homepage:

den Social-Media-Kanälen (Twitter: @HamburgerSport und Facebook: @HamburgerSportbund) und per Vereinsmailing.

Passt auf Euch auf!

Beste Grüße aus dem Haus des Sports,