16. Dezember  2020

es folgen aktuelle Informationen rund um die Corona-Krise und deren Auswirkungen auf den Vereinssport.

1. Zuschüsse für Hygiene- und Schutzmaßnahmen Sport
Vereine und als Wirtschaftsbetriebe ausgegliederte Lizenzspielerabteilungen können nun bei der Umsetzung corona-bedingter Hygienemaßnahmen finanziell unterstützt werden. Konkrete Fördermaßnahmen sind zum Beispiel häufigere und umfangreichere Reinigungen der Sport- und Sanitäranlagen, Maßnahmen für eine bessere Hygiene und Maßnahmen zur Desinfektion.

Die Gesamtfördersumme in Höhe von 1 Million Euro wird aus den Mitteln zur Bewältigung der Corona-Krise bereitgestellt. Dem vorausgegangen war ein entsprechender Beschluss der Hamburgischen Bürgerschaft auf Initiative der Regierungsfraktionen.

Die maximale Förderhöhe für Sportvereine richtet sich nach der Anzahl der Vereinsmitglieder. Dabei werden 50 Prozent der nachgewiesenen Belastungen gefördert.

Vereinsmitglieder                Maximaler Förderbetrag in Euro
bis zu 500                               5.000
501 bis 1.000                       10.000
1.001 bis 3.000                    15.000
mehr als 3.000                      20.000

Anträge können für den Zeitraum vom 15.03.2020 bis zum 31.03.2021 gestellt werden.

HSB-Mitgliedsorganisationen stellen ihre Anträge ab heute 16 Uhr bitte über das HSB-Förderportal unter folgendem Link:

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Thal gern zur Verfügung:
Tel. 040/41908-278;  h.thal.hamburger-sportbund.de

2. Änderung der Eindämmungsverordnung
Aufgrund der Beschlüsse der Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin von vergangenem Sonntag hat Hamburg zum 16.12 2020 seine SARS-CoV- Eindämmungsverordnung geändert. Veränderungen für den Sport gibt es aber nicht.

Die aktuelle Verordnung ist derzeit noch nicht online. Da die Verordnung ab dem 16.Dezember 2020 gilt, wird sie in Kürze unter folgendem Link aktualisiert: https://www.hamburg.de/verordnung/

Eine vorläufige nichtamtliche Lesefassung finden Sie hier:

3. FAQs des Landessportamts
Auf der folgenden Seite werden die den Sport betreffenden FAQs nach Veränderungen der Verordnung auch jeweils aktualisiert:

4. Wo finde ich informationen?
Der HSB veröffentlicht neue Informationsstände schnellstmöglich auf seiner Website:

den Social-Media-Kanälen (Twitter: HamburgerSport und Facebook: HamburgerSportbund) und per Vereinsmailing.

Wir wünschen Ihnen erholsame Tage über Weihnachten und den Jahreswechsel. Wir danken für ihr Engagement und ihren Einsatz für die Vereine und Verbände in diesem schweren Jahr für den Hamburger Sport. Bleiben Sie gesund!

Maarten Malczak
Referatsleitung Politik und Kommunikation

Hamburger Sportbund e.V.
Schäferkampsallee 1, 20357 Hamburg