16.Oktober 2020

es folgen aktuelle Informationen rund um die Corona-Krise und deren Auswirkungen auf den Vereinssport:

1. Verschärfung der SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung ab morgen
Aufgrund weiter steigender Infektionszahlen verschärft der Senat die geltenden Corona-Vorgaben. Die neuen Regelungen werden noch heute in die SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung übernommen und treten morgen in Kraft.

Die aktuelle Verordnung ist derzeit noch nicht online. Da die Verordnung ab morgen gilt, wird sie in Kürze unter folgendem Link aktualisiert: https://www.hamburg.de/verordnung/

2. Regelungen für Veranstaltungen - gültig ab morgen
Veranstaltungen ohne feste Sitzplätze sind im Freien nur noch mit bis zu 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern und in geschlossenen Räumen mit bis zu 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zulässig. Erfolgt während der Veranstaltung oder in den Pausen ein Alkoholausschank, reduziert sich die Anzahl der zulässigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeweils um die Hälfte.

Für Veranstaltungen mit festen Sitzplätzen muss bereits ab 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein detailliertes Schutzkonzept erstellt werden, das die Anordnung der festen Sitzplätze, den Zugang und Abgang des Publikums, die Belüftung, die sanitären Einrichtungen sowie die allgemeinen hygienischen Vorkehrungen darlegt.

3. Sperrstunde in der Gastronomie und Alkoholverkaufsverbot
Der Betrieb von Gaststätten ist ab Sonnabend, den 17.Oktober 2020, für den Publikumsverkehr von 23 Uhr bis 5 Uhr des Folgetages untersagt. In diesem Zeitraum gilt zugleich ein allgemeines Verbot des Verkaufs und der Abgabe von alkoholischen Getränken. Das gilt auch für die Vereinsgastronomie.

4. FAQs des Landessportamtes
Auf der folgenden Seite werden die den Sport betreffenden FAQs nach Veränderungen der Verordnung auch jeweils aktualisiert: https://www.hamburg.de/faq-sport/

5. Wo finde ich aktuelle Infos?

Der HSB veröffentlicht neue Informationsstände schnellstmöglich auf seiner Homepage

den Social-Media-Kanälen und per Vereinsmailing.

Maarten Malczak
Referatsleitung Politik und Kommunikation