12.Oktober  2020

es folgen aktuelle Informationen rund um die Corona-Krise und deren Auswirkungen auf den Vereinssport:

1. Anpassung der SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung
Der Senat hat zum heutigen Tage die SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung angepasst, da die Anzahl der Neuinfektionen den Schwellenwert von 35 Neuinfektionen auf 100.000 Personen an drei aufeinanderfolgenden Tagen überschritten hat.

Nach § 8 wird nun eine Maskenpflicht eingeführt, die dann für unterschiedliche Situationen spezifiziert wird.
Die derzeit gültige Verordnung findet sich hier: SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung

2. Einführung einer Maskenpflicht
Nach § 8 wird nun eine Maskenpflicht eingeführt, die  für unterschiedliche Zusammenhänge spezifiziert wird.

Vorgaben für Veranstaltungen

Neu ist der folgende Passus: § 9 (2) 5. “bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen gilt für alle anwesenden Personen eine Maskenpflicht nach § 8 mit der Maßgabe, dass die Mund-Nasen-Bedeckungen während des Verweilens auf Sitzplätzen sowie während der Durchführung von Darbietungen durch die darbietenden Personen abgelegt werden dürfen”.

Für Zuschauer von Sportveranstaltungen ist nun bis zum Einnehmen der Plätze im Zuschauerraum eine Maske zu tragen.

Regelung für die Vereinsgastronomie

Es gelten die Regelungen nach § 15 (1) 5.:
"für anwesende Personen gilt in geschlossenen Räumen die Maskenpflicht nach § 8 mit der Maßgabe, dass die Gäste die Mund-Nasen-Bedeckungen während des Verweilens auf dauerhaft eingenommen Plätzen ablegen dürfen; die Betriebsinhaberin oder der Betriebsinhaber hat sicherzustellen, dass die Beschäftigten die Maskenpflicht nach § 8 einhalten."

Versammlungen von Vereinen

Für gesetzlich vorgeschriebene Versammlung von Vereinen sowie Zusammenkünften der Organe der Vereine gilt die Regelung nach §10 (6). Eine Maskenpflicht ist hier nicht erwähnt.

Nach §10 (7) gilt allerdings:
“Bei Versammlungen in geschlossen Räumen für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Maskenpflicht nach § 8, mit der Maßgabe, dass die Mund-Nasen-Bedeckungen während des Verweilens auf Sitzplätzen oder sonstigen dauerhaft eingenommenen Plätzen sowie bei Ansprachen und Vorträgen durch die jeweils sprechenden Personen abgelegt werden dürfen.”

Diesen Widerspruch können wir derzeit auch nicht auflösen und bemühen uns um Aufklärung.

Zur Vermeidung von Irritationen empfiehlt sich daher für Vereine bei Versammlungen in Vereinsgebäuden eine Maskenpflicht zu erlassen, bis die Teilnehmer an der Sitzung ihren Platz eingenommen haben.

Ebenfalls zu beachten: Gesichtsvisiere sind keine Mund-Nasen-Bedeckungen im Sinne dieser Verordnung.

Weitere Einschränkungen, als die bereits bekannten, gibt es für den Sportbetrieb derzeit nicht.

2. FAQs des Landessportamtes
Auf der folgenden Seite werden die den Sport betreffenden FAQs nach Veränderungen der Verordnung auch jeweils aktualisiert: https://www.hamburg.de/faq-sport/

3. Wo finde ich aktuelle Infos?
Der HSB veröffentlicht neue Informationsstände schnellstmöglich auf seiner Homepage:

den Social-Media-Kanälen und per Vereinsmailing.

Maarten Malczak
Referatsleitung Politik und Kommunikation