11. Juni 2021

es folgen aktuelle Informationen rund um die Corona-Krise und deren Auswirkungen auf den Vereinssport.

1. Neue Eindämmungsverordnung ab 11.06.
Mit der ab morgen gültigen Eindämmungsverordnung ändert sich auch für den Sport wieder was:

- Unter freiem Himmel dürfen 30 Personen mit Kontakt Sport treiben

Für Eltern-Kind-Turnen gilt laut neuer Auslegungshilfe der Eindämmungsverordnung: „Sofern für die Sportausübung eine Betreuung und/oder Beaufsichtigung von Eltern oder sonstigen Begleitpersonen zwingend erforderlich ist (z.B. Eltern-Kind-Turnen), so sind die Begleitpersonen nicht mitzuzählen.“

Alle Details finden sich in der neuen Verordnung unter https://www.hamburg.de/verordnung/

2. Deadline für den Corona Nothilfefonds „Hygiene“ läuft am 30.06. aus
Hamburg hat seit Inkrafttreten der Einschränkungen im Zuge der Pandemie-Bekämpfung ein umfangreiches Maßnahmenpaket auf den Weg gebracht, das sicherstellen soll, dass der Sport gut durch die Krise kommt, zuletzt u.a. mit dem im November auf den Weg gebrachten Nothilfefonds II (4 Mio. Euro). Auch der Hamburger Sport hat auf die Herausforderungen in der Corona-Pandemie reagiert und in den vergangenen Monaten massiv in erhöhte Hygiene- und Schutzmaßnahmen investiert.

Noch bis zum 30. Juni 2021 können Vereine und als Wirtschaftsbetriebe ausgegliederte Lizenzspielerabteilungen bei der Umsetzung dieser Corona-bedingten Hygienemaßnahmen durch die FHH finanziell weiter unterstützt werden.

WICHTIG: Anträge für die Förderung können bis zum 15.07.2021 eingegeben werden, Rechnungsdatum darf aber nicht nach dem 30.06. sein.

Mehr Informationen finden sie hier: https://www.hamburger-sportbund.de/corona-nothilfe-hygiene

3. FAQ des Landessportamts und Informationen beim HSB
Auf der folgenden Seite werden die den Sport betreffenden FAQs nach Veränderungen der Verordnung auch jeweils aktualisiert: https://www.hamburg.de/faq-sport/

Wo finde ich Informationen?
Der HSB veröffentlicht neue Informationsstände schnellstmöglich auf seiner Website (hier klicken für Informationen) den Social-Media-Kanälen (Twitter: @HamburgerSport, Facebook/Instagram: @HamburgerSportbund) und per Vereinsmailing.