Hamburger Einzelmeisterschaft
Runde 9
M: Das war deutlich. Malte Colpe mit 9/9. Ich kann mich an keine entsprechende HEM erinnern, und ich spiele schon
seit mehr als 40 Jahren. Das Maximum war 8/9 (z.B. HR 2011, als er noch Schach konnte :-)
K: Eidam ging wohl auf Nummer sicher. "Nur" 8.5, der Zweite kam auf 8.
A: Drama! Gerdts gewann das Spitzenduell. Und da alle Verfolger remis spielten, war das der Gruppensieg.
B: Mehr Drama! Siehe unten! Koop holte sich am Ende die Führung zurück. Ein Verfolger zog ein Bye, der andere remisierte.
Koop-Lampe, B R9. Ein typischer Fall von "Kauf dir mal ne Tüte Entwicklung!". Weiß steht völlig breit, Schwarz braucht
nur noch den Turm rüberzuholen. Sie haben 2 offensichtliche Züge. Schwarz nahm den falschen.
Leerraum unten oder alles mit CTRL-A markieren zum Entspoilern:
Schwarz holt den Turm rüber...23...Tb6? 24.Da8+ Zwei Könige hat das Spiel.
Das wäre Ihr Preis gewesen...Das billige 23...Df6+ gewinnt sofort.
Hauke Reddmann