Hamburger Einzelmeisterschaft

Runde 2

Es gibt Glück, es gibt unverdientes Glück, es gibt unverschämtes Glück, es gibt Bayern-München-Glück und es gibt...Reddmann. Was heute passiert ist, kann man nur noch in Gigareddmann messen.

HR, dieser Bazi, hatte schon mal provokant einen Springer neben das Brett gestellt - die bekannte Remisabwicklung T gegen B hatte er ja schon gegen IM Rausis auf dem Brett. Und das Drama nahm seinen Lauf...

59...Ke5 60.g6 (Puh! Gerettet! Rätsel: Was anstelle von Ke5 gewinnt die Partie?) 60...Th1 61.g7 Th7 62.Kf8 Kf6 (HR ist ein extrem starker telepathischer Sender. Vor dem Zug des Gegners dachte er: Oh, verdammter Mist! 63.g8S+ Ke6 und Zugzwang. Aber die Stellung ist doch remis, das steht in jedem Lehrbuch! -Ja, ist sie auch, 64.Ke8 und nix Zugzwang.- Und der Gegner glaubt es ihm aufs Wort...HR wollte schon statt Kf8 endgültig aufgeben, aber dann kam ihm doch noch die Erleuchtung: 63.g8D (Oh. Richtig. Man darf sich auch ne Dame holen, wenn der Turm auf der falschen Seite steht.) 63...Tc7 64.Dg4 (Und als ob das nicht genug wäre, gab der Gegner sofort auf. Es ist sehr zweifelhaft, ob sogar die wandelnde Tablebase HR die 50-Züge-Regel geschafft hätte - er spielte es auf einer richtigen Tablebase nach und kam aus dem Staunen nicht mehr heraus... schon Dh8+ ist deutlich schneller als Dg4...) 1-0

Leerraum unten oder alles mit CTRL-A markieren zum Entspoilern:
59...Tg1 60.Kf6 Kd6! (Nur so! Der König muss Meter machen.) 61.g6 Tf1+ 62.Kg7 Ke7 63.Kh8 Kf6 64.g7 Th1+ 65.Kg8 Tg1 66.Kh8 (man darf es ja versuchen) 66...Kf7 und aus die Maus.

Wenn ich noch 7 weitere solche Partien hinlegen, werde ich wieder Meister :-) (Aber bitte, bitte, schickt mir EURE guten Kombis, denn nach so einer Partie denkt selbst ein HR ans Aufhören :-)
Ein Zwischenfazit gibt es nach Runde 3.

Hauke Reddmann