Reddmanns Reden

Die News der Homepage des HSchV werden so ungefähr 5x pro Monat aktualisiert (soooo viele Veranstaltungen gibt es ja auch gar nicht), der durchschnittliche Schachspieler schaut aber gerade während der MK sicher des öfteren rein.
Etwas mehr Lesestoff könnte es aber schon sein. Darum wird der Öffentlichkeitsreferent jetzt hier seinen täglichen Blog herausgeben...nein, das war ein Aprilscherz. :-) Aber der eine oder andere kurze Beitrag über Dies&Das darf es schon sein. Darum heute:

Teil 1: Ein Paralleluniversum

Viele Schachspieler haben noch nie etwas davon gehört - aber in Hamburg gibt es eine florierende Betriebssport-Szene, mit größenordnungsmäßig nicht viel weniger Schach-Turnieren und Mannschaften wie beim HSchV. Manche Mannschaften sind mehr oder weniger dominiert von Vereinsspielern (BAN/BBH=Diogenes, Barclaycard=Wilhelmsburg, BDF=UE, BSW=Barmbek, BWVL=Großhansdorf, Gerichte=HSK, Rapid=HSK+Altona), aber selbst diese sind bunt gemischt und man könnte auf Leute treffen, gegen die man bei den MK vermutlich nie spielen würde. Wie es der Zufall so will, war heute die Finalrunde der Mannschaftskämpfe für die 3. und 4. Staffel. Geht es bei der BSV anders zu als beim HSchV? Teils, teils. Die Organisation (WFCS) geht hoch bis zu Weltmeisterschaften. Die Bedenkzeit ist 2h+30h bei 50 statt 40 Zügen. Die DWZ sind bunt verteilt von 1000 bis 2300. Die Bude (BVB/Zoll, mit dem unüberbietbaren Hafenblick) war randvoll. Und Wilhelmsburg kam mal wieder als Letzte, und der Gegner an Brett 1 gar nicht - etwas, was dem Reddmann aus den MK vöööö-llig unbekannt ist... :-)