Landesliga HH Runde 7

Abstiegsdrama

Diagonale könnte es vermutlich schon erwischt haben - trotz Einsatz ihres "Danish Dynamite" (2.5/3) verloren sie knapp bei Weiße Dame mit 3.5:4.5. Dagegen konnte sich im Kampf gegen SKJE 2 Diogenes 2 etwas Luft verschaffen, ebenfalls mit 3.5:4.5, ein knapper, aber alles in allem verdienter Sieg. Dabei fing es schon schlecht für die Diogenesen an, als SKJE den Führungstreffer schoss. Darauf folgten erst einmal ein paar Remisen (das eine oder andere hätte man vielleicht weiter auskämpfen können), bevor in einer ziemlich chaotischen Partie, bei der hinterher die Engine die wilden Ideen eures Schiris noch übertrumpfte, Dalipovic ausglich. Dann wurde es ganz bitter für SKJE. Konnte die vorletzte Partie gerade noch Remis gehalten werden, weil ein erschöpfter Hein gleich mehrere Matchbälle verschlug (s.u.), drehte sich die letzte Partie durch eine positionelle Glanzleistung von Neumann, der durch entschlossenes Spiel die Initiative an sich riss.
Ebenfalls spannend wird es noch einmal an der Spitze, weil HSK 5 die immer noch führenden Fischbeker mit 6:2 abfertigte. Auch St. Pauli 3 liegt noch in Lauerstellung. Die Entscheidung fällt am 6./7.5.

Nach 70...Tb3 71.Lc5 a2 72.Txa2 Tc3 war die Chance vertan - es endete mit 73.Ta3 und baldigem Remis dank ungeiler Läufer.

In Weiß auf Weiß (zum Lesen den Leerraum unten mit der Maus markieren):
70...Kc2 oder Kc3 bastelt am Matt, was mindestens Bf2 und Läufer kostet. 71...Kc2 ist sogar #4. Und auch 72...Tb5 reicht noch locker zum Sieg, da nach 73.Ta3+ Kc2 Weiß wieder die gleiche Bescherung hat.