Oberliga Nord Nord Runde 3

Fluch der Technik

Moderne Kommunikationsmöglichkeiten, die Sklavenkette des modernen Menschen. Und wenn man sie mal wirklich braucht (weil jemand kurzfristig ausfällt), landet eine Mail im Spamordner oder was Murphys Law alles bereit hält. So musste HSK III schon von Anfang an mit einem Kampflosen spielen. Es folgten zwei schnelle Remisen, dann wurde auch noch ihr Brett 1 im Hurrastil zerlegt. (Wie immer zeigte sich die Engine komplett unbeeindruckt. Aber man verteidige mal diese Lochade im Blitzmodus...) Zeitlich noch ärger trieb es Brett 3, wo beide nur noch a la mode Fischer spielten, und das in einer Stellung...wo dann der Schweriner schnell Remis anbot, beide standen schlecht, aber der Gegner doch offensichtlicher, und so nahm er an. Am Ende waren beide erleichtert, und der Schiri erst :-) (Siehe unten!) Aber so war der Kampf schon fast gegessen, speziell als an Brett 7 noch ein folgerichtiges Endspielremis D vs TT obendrauf kam. Aber in den letzten beiden Partien drehte es sich. Jakob Weihrauch knallte dem Gegner ein völlig korrektes Läuferopfer rein. Die Rückgabe der Figur führte nur zu einem trostlosen Endspiel. Auch in der anderen Partie wurde der Endspielvorteil sauber nach Hause gebracht, so daß HSK III-Schwerin insgesamt gerecht 4:4 ausging.


Sie haben Weiß UND Schwarz und nur eine Minute auf der Uhr. Sowie keine Engine zum Schummeln :P Schwarz am Zug droht Ungemach auf f7 (also erstmal Tf8), doch wird Weiß zu frech, kann ihn schnell h3 und U-Matt (in beliebiger Reihenfolge) erwischen. Weiterspielen? Welcher Farbe möchten Sie?

In Weiß auf Weiß (zum Lesen den Leerraum unten mit der Maus markieren):
+0.8 (Lichess Stockfish Tiefe 30), also war auch dies Remis gerecht...

Hauke Reddmann