Landesliga HH Runde 6

Achterbahn

Euer r.R. hätte bei strahlendem Sonnenschein auf den wiedereröffneten Dom gehen können, da er nix zu schiedsen hatte - die Schachspieler mussten drinnen glucken und hatten allenfalls einen Ausblick auf das Stadion von St. Pauli. Gleich zweimal fand nämlich der Kampf St. Pauli gegen HSK statt - 2 gegen 6 und 3 gegen 4.
Nach "seltsamen" (Ö-Ton Schiri - es waren schon alle weg, als der r.R. ankam) Partien, die hin und her wogten und am Ende doch fast alle remis ausgingen, musste HSK 4 mit einer knappen 4.5-3.5-Niederlage abziehen.
Der andere Kampf wurde ein klares 6-2 für St. Pauli. (Der HSK wurde voll von Corona erwischt und musste mit einer zusammengekratzten, aber chancenlosen Jugendmannschaft antreten.) Es lief nur noch ein ödes Turmendspiel - und die Partie Engel-Trisic, die aber für alles entschädigte. Nach knapp 50 Zügen sah es aus wie bei Hempels unterm Sofa. Da Hauke eine Patznase ist, hat er für die Analyse des Chaos eine Engine benutzt, bitte Spoiler entmarkieren...obwohl er die meisten Züge eh höllengeblitzt hätte, denn im Chaos hat er immer noch 2500 :-)


(Schwarz am Zug) 49...e4 (Logo. Da überlegtetete ich erst nach der Antwort des Gegners. Siehe aber A.) 50.Sxe4 (Praktisch forciert, sagt auch die Engine.) 50...De5 (Die zentralisierte Dame schielt mit scheelem Blick nach allen Seiten, aber ich dachte eher an 50...Dh6. Siehe B.) 51.f6 (Nach dem Versuch der Notbremse Dc3 hustet Schwarz ihm was - Sd4. Wer spielt solche Züge?) 51...Kh8 (Offensichtlich.) 52.Sd6 (Weiß möchte auch mal Matt drohen, und es würde auch beinahe funktionieren, wenn nicht...) 52...Sd2+ (Rumms, bumms, aus die Maus.) 53.Kg1 (Spielverderber. Dxd2 ist die Pflicht jedes Schachgentleman - in einer freien Partie ist hierbei auch ein gegrinstes "SCHLAG DOCH, DU LAUCH!" statthaft -, zusammen mit geheucheltem Nervenzusammenbruch nach Antwort C.) 53...Dxg3#

Alternativen: A: 49...Tc8!! lenkt hauptsächlich den Springer von der Belästigung des Königs ab, wonach die Dame mit verheerender Wirkung einfällt - Matt in 10. Aber Alexandar ist ja nicht Allwermann :P - B: None of the above, am allerstärksten ist 50...Dh4. Aber wen interessiert ein Unterschied zwischen -12 und -8? - C: Leider, leider für Weiß kommt 53...Dxf6+.

Hauke Reddmann