Schachgipfel

Tag n+4: Über allen Gipfeln ist Ruh


Als letztes Turnier ging das Masters zu Ende. Die Dramaturgie wirkte wie bestellt - da die erste Feinwertung der direkte Vergleich war, hätte Frederik Svane mit einem Sieg Vincent Keymer in letzter Sekunde die Butter vom Brot nehmen können. Doch daraus wurde nichts, Keymer dominierte seinen Gegner positionell und gewährte ihm ein gnädiges Remis (Mehrbauer, besserer Läufer - solche Stellungen gewinnt euer Endspielgott immer :-). 7/9 und ein Punkt Vorsprung für Vincent sind deutlich. Trotz 5 Remisen in der letzten Runde - das Turnier bot tolles Kampfschach. Auch den HSK dürfte es freuen, daß er mit Frederik (6/9) einen neuen Superstar hat. Luis Engel und Rasmus Svane hingegen landeten mit 4/9 auf den Plätzen 7 und 8, das Feld war halt sehr kompakt und ein halbes Pünktchen machte viel aus.
Das Fußvolk :-) spielte derweil die DEM. Nachzutragen sind nur die Ergebnisse der Hamburger: Weder Arne Bracker (4/9, Platz 28) noch Malte Colpe (4.5/9, Platz 21) müssen mit ihren Ergebnissen hadern. Aljoscha Feuerstack (5/9, Platz 18) hingegen hatte schon nach den ersten Runden das Turnier total versemmelt, da half auch die Aufholjagd nichts mehr. Also 5 hat auch schon euer bedeppter Ö auf einer DEM geschafft... :-)
Auf der Bundesvereinskonferenz war ich übrigens reichlich (hatte in der 9. Runde ja auch reichlich Zeit ;-). Es gab viele schöne Seminare. Unser Jugend-Vorsitzender wurde übrigens auch gesichtet.

Noch eine taktische Keule von Frederik. Hier droht gegen Fridman der schöne Sargnagel f6 verlorenzugehen. Aber...


Markieren zum Entspoilern: 1.Tf5! Tschä, jetzt ist er gedeckt und der Turm unverwundbar. Die Partie ist aber noch keineswegs zuende (die Bewertung der Engine fluktuiert wild, erst auf größerer Tiefe wird klar, daß Schwarz geplatzt ist). Schwarz stochert also nach Leibeskräften, um das tödliche Dh6 abzusägen: 1...Td8 2.Td1 (Nix Dd6 nebst Df8...) 2...Da4 3.Tfd5 Td6 (Auf Dc6 folgt Td8, das war aber trotzdem besser) 4.Txd6 cxd6 5.Txd6 (Tb1 ist #11. Sowas sollte ein GM sehen :-) Der Textzug verschenkt den meisten Vorteil, +1.) 4...Da2 (a1+-e5+-h5+ ist die böse Absicht.) 6.Kh2 De2 7.Td5 De4 (Daß das nicht geht, sehe ich mit einer Sekunde auf der Uhr und würde De6 blitzen; noch stärker ist der Computerzug Db2, allerdings am Ende mit sattem Vorteil für Weiß im Turmendspiel) 8.Dxe4 1-0

Hauke Reddmann