Schachgipfel

Tag n+3: Madgeburg schütteln

Euer Ö mag im Schach eine Null sein, aber im Schüttelreimen ist er Supergroßmeister (bitte im Hamboacha Missingsch lesen):
Es is ein bessrer Bach de Muach
gejn de Elb bei Machdebuach!
Kommen wir zu weiteren Turnieren.
Grand Prix Quali: Hier wurde schon alles Relevante gesagt.
DFEM: Nochmal sei der große Erfolg von Alissa Wartenberg (HSK, 4.5/9, Platz 14, Setzliste 24) herausgestellt. Mit etwas Glück hätte es noch mehr werden können.
Dähnepokal: Hamburg hatte 2 Plätze, beide (Woelk und Schroeder) wurden vom großen Favoriten Thilo Ehmann hinausbefördert, der natürlich auch das Turnier gewann. Im folgenden "Schweizer Nachturnier zur Freude des Hotels" hatte immerhin Woelk mit 4/5 (Platz 3) auch noch eine kleine Freude; Schroeder kam mit 2.5/5 auf Platz 12.

Hab grad nix, daher die schon erwähnte schöne Kombi von Niclas. Daß Dimitri Kollars in ein vermutlich verlorenes Turmendspiel entwischen konnte, tut nichts zur Sache. 1...h3! Zwic! 2.Df3 Dc5+! Zwac! 3.Df2 hxg2 4.Kxg2 (Ta8+ nebst Dxc5, s.o.) 4...Tg8+ 5.Kh1 Dd5+ 6.Df3. Und nun folgte der finale Zwouc!

Markieren zum Entspoilern: 6...Txf4!