Schachgipfel

Tag n+2: Madgeburg konjugieren

Ich mag de Burgh
du magst de Burgh
wir alle mögen Chris de Burgh :-)
"Turniere aufräumen": Was noch nicht gesagt wurde, mit speziellem Blick auf die Hamburger, und etwas ausführlicher. Wir starten mit den Blitz- und Schnellturnieren. Verlinkt wird zu den Endtabellen - auf den Veranstalterseiten gibt es ggf. noch mehr Informationen.
DBEM: 29 Runden jeder gegen jeden, das ist natürlich ein Trumm. Bemerkenswert, daß unter diesen Bedingungen GM Hertneck, nun wahrlich kein junger Hüpfer mehr, ebenfalls mit deutlichem Abstand vor dem Feld (und hinter GM Blübaum) Zweiter wurde. Als einziger Hamburger (=Föderation, Falko Meyer spielt inzwischen für Norderstedt) war Benedikt Krause dabei. Er erzielte 17.5 Punkte (Platz 8, Setzliste 5). Immerhin konnte er Blübaum eine Niederlage beibiegen.
DFBEM: 4/23 für Constanze Wulf (Setzliste 18) - in dem Feld war kaum mehr drin.
DSenBEM 50+: Der Ö fing stark an (4/5) und fiel dann stark ab. 6/11 (Platz 16) sind bei seiner Blitzstärke eine Enttäuschung. Serrer konnte sich über 7/11 (Platz 9, Setzliste 19) freuen. Wenig überraschend (der DWZ-Abstand war groß) wurde Sabine Schoknecht (3 Punkte) ständig verhauen. Dabeisein ist alles, ohne Verlierer kann es keine Gewinner geben.
DSenBEM 65+: Auch nach nochmaligem Suchen: kein Hamburger. Sieger wurde IM Boidman (8.5/11).
DSenSEM 50+: Hochgräfe war extra für dies Turnier angereist und hatte sicher mehr als 5.5/9 (Platz 5) eingeplant. Mich deucht, der Seufzer "Ich kann kein Schach mehr spielen, ich war zu lange draussen" stammte von Guido Schleicher (St. Pauli). 4.5/9 (Platz 18) - Kopf hoch, das verlernt man nicht, ein paar Turniere und du bist wieder voll da :-) Ebenfalls überraschender Zulauf war Volker Melde von Eidelstedt, ebenfalls 4.5 (Platz 14), den freute es sicher mehr. Karol Lalla (HSK) brach das Turnier nach 2/5 ab, schade drum.
DSenSEM 65+: Schon genannt wurde Gewinner Matthey sowie, daß Zieher ein exzellentes Turnier spielte (6/9, Platz 7, Setzliste 19). Weitere Hamburger waren nicht dabei.

Noch ein Hammerzug, den Luis Engel (mit Weiß gegen Vincent Keymer) zu seinem Leidwesen aber nicht fand - auf die Idee kann nur eine Engine kommen (und vielleicht noch das Haukili unter dem Einfluss von verbotenen Substanzen - aber keine Macht den Drogen :-)). Er hat sich mit seinem Turm verfranzt, verlor die Qualle und bald die Partie. Wie entfranzt man?

Markieren zum Entspoilern: 1.Tb7+!! Unbelievable, der Turm stellt sich in den Schlag! Aber auf b6 fiele er ja eh mit Schach, so daß kein Tempo verloren geht - und der Ta1 hängt ja auch für gratis durch. Der entscheidende Unterschied ist, daß auf b7 dann der Läufer ungedeckt ist und der Sc3 überlebt.