Schachgipfel Tag 1

Live und in Farbe!

Zunächst einmal einen großen Dank an Theo Gollasch, auf dessen Laptop ich gerade schreibe, damit ihr nicht eine Woche auf meine Liveberichte warten müsst :-)
Die erste Runde der DSenEM ist komplett. Und was anderes lief ja heute gar nicht - zumindest angekündigt und zumindest am Brett. Da der Hauptbahnhof und das Hotel nur ein paar Schritte auseinanderliegen, und dazwischen ein Einkaufszentrum liegt, hat man kurzerhand eine Freiluftveranstaltung dazwischengeschoben: WGM Tatjana Melamed spielte ein Simultan an ca. 20 Brettern (das Endergebnis wird nachgereicht), dazu gab es ein "Fußballschachmatch" (eine Blitzpartie mit zwei als "Deutschland" und "Spanien" getarnten Jugendlichen, mit launigem Livekommentar) sowie ein par andere Kleinigkeiten.
Nicht am Brett saß unser Kassenwart, der nahm nämlich stattdessen am FIDE-Schirikurs teil. Ein Bild wird ebenfalls nachgereicht - natürlich war das Thema gerade Schweizer System.
Jetzt aber zurück zur DSenEM. Nach einer Runde (während ich tippe, werden die neuen Paarungen ausgelost) lohnt sich noch kein Kommentar. Stattdessen ein Schlaglicht aus der innerhamburgischen Paarung Mondorf-Ö.

Die erste Idee a4 war wie immer die beste. Die Stellung wäre absolut ausgeglichen. b3? hingegen, um Sa4 zu verhindern, war ein Fehler. -0.75 (Tendenz immer weiter fallend) ist zwar noch nicht aufgabereif, aber nun nahm euer Ö den Gegner in den Würgegriff. (Schwierig!)
Weiß auf Weiß: 1...cxd4 2.cxd4 Tfc8 3.Tac1 La3! Schwarz erobert die c-Linie, was der erste Schritt zum Sieg war.