Schachgipfel

Tag -n+3: Einstimmung (Teil D)

Und nun der letzte Teil der Vorrede. Der Mensch lebt nicht vom Schach*spielen* allein, es gibt noch zwei weitere Veranstaltungen.

Schiedsrichter-Ausbildung
Die findet auch wieder statt, diesmal sogar zum FIDE-Schiedsrichter. Der Mehrwert zum NSR, den euer Ö führt, ist vor allem - die Schachregeln ändern sich ja nicht - eine profunde Kenntnis der Untiefen des Schweizer Systems, die nur vergleichbar mit den Untiefen des HVV-Tarifsystems sind. Bemerkenswerterweise verlangt §C.04.1.i der Grundregeln, daß die Paarungen jederzeit vom Verantwortlichen erklärt werden können. In der Praxis ist allerding die einzig relevante Regel eh: Der Hauke kriegt immer Schwarz im ungünstigen Moment :-)
Weitere Lehrgangsinhalte kann man hier nachlesen. Ob auch ein Hamburger mit dabei ist, recherchiere ich vor Ort.

Bundesvereinskonferenz
DSB und DSJ veranstalten gemeinsam wieder eine Vereinskonferenz. Das Programm ist voll und kann unter dem angegebenen Link nachgelesen werden.

So, das war es aber jetzt wirklich mit der Einstimmung (auch wenn ggf. noch andere Sachen in Magdeburg laufen werden, aber davon steht nix im offiziellen Programm, mal abgesehen vom Gala-Abend am Ende).

Nochn M. Ja, ich *habe* ein Programm zum Erstellen dieser Dinger...

Matt in 3 Zügen

Markieren zum Entspoilern: 1. Tg4! Kd3/Ke2 2.Te6/Tg3 Kc3/Ke1 3.Te3# Eine kleine Treppenmatt-Übung.