DSOL 2022

Artikel? Wer? Iiiich?

"Ich bin halt nicht onlineaffin."
"Als Informatikstudent??"
"Gerade deswegen!"
(Überhört bei der letzten HSchV-Vorstandssitzung)

In der DSOL-Mannschaft von Wilhelmsburg wird man euren r.R. vergeblich suchen. Das ist aber natürlich kein Grund, euch allen einen kleinen Artikel zum Ende der diesjährigen DSOL-Saison vorzuenthalten, zumal es einiges zu berichten gibt.
Wir befinden uns im Jahr 3 der Corona-Pandemie. Online-Schach boomt allerdings nicht mehr ganz so stark: In Jahr 1 konnten 8 Staffeln bestückt werden, in Jahr 2 13, in diesem Jahr sind es 10. Bedenkt man, daß jede Staffel 4 Gruppen enthält, jede Gruppe 8 Mannschaften und jede Mannschaft 4 Spieler ("jede", lies: regulär), kommen da locker so 1000 Spieler und -innen zusammen (etwa 1% der Mitgliedschaft des DSB). Hamburg ist hier überproportional vertreten (den Infos unseres LTL kann man bedenkenlos vertrauen - eine DSOL-Statistikseite gibt es nicht). Wer mir auch überproportional vertreten zu sein scheint, sind Jugendliche (würde Sinn ergeben, wg. onlineaffin und so), aber das ist keine wissenschaftlich belastbare Aussage.
Wie sieht es nun mit lokalpatriotischen Erfolgen aus? (Euer r.R. hat sich unvorsichtigerweise die Übertragung der Fußball-Relegation angesehen...Nie wieder Krieg, nie wieder 1. Liga :-) Also, gut, würde ich sagen. Zwar kann man, wenn ich richtig durchgescannt habe, keine Hamburger Mannschaft in der ersten Staffel finden. (Die Staffeln werden aber nach ELO-Durchschnitt aufgestellt, Abstieg gibt es keinen, Aufstieg ist optional.) Welche übrigens locker von Deizisau gewonnen wurde, die bei diesem Durchschnitt 400 Punkte mehr hatten als der Rest. Dafür gewann (die Endrunde von) Staffel 2 die Mannschaft von SKJE, und auch in Staffel 5 und 6 konnte sich am Ende je eine HSK-Mannschaft durchsetzen.

Partien (der höchsten Staffel - weitere Links gibt es auf der Hauptseite der DSOL) könnte man sich hier ansehen, aber euer Ö war jetzt zu faul, sich eine schöne Taktikaufgabe rauszukramen. Daher ein Matt in 2 Zügen, was auch unsere Anfänger lösen können. Von links nach rechts: Dame, Springer, Offizier, Läufer :-)

Markieren zum Entspoilern: 1.Da7 Kxd8 2.Dd7#