NBMM & DBMM

Zu heiß

Der Ö schuldet euch noch einen Kurzbericht zu den Norddeutschen bzw. Deutschen Blitzmannschaftsmeisterschaften in Wittenberge. Das ist natürlich ein wenig zu weit entfernt, als daß man spontan nur zum Zusehen (statt an die Ostsee) hinfahren würde, und außerdem kann man es schnell mit Wittenberg (mit Luther, aber ohne IC-Anschluss) verwechseln, was auch so in der ungefähren Richtung liegt.
Nicht den Weg zur NBMM gescheut hatten HSK (#16), St. Pauli (#4), Schachfreunde (#14) und Fischbek (#11) (Plazierung in Klammern). Terminproblembedingt war der HSK alles andere als ein Favorit, wie man am Ergebnis auch sieht. Alle Hamburger Mannschaften qualifizierten sich aber trotzdem für die DBMM, weil viele Höherplazierte aus Gründen die Teilnahme absagten (darunter dann leider auch Schachfreunde und Fischbek). Das stärkste Team (König Tegel) gewann auch. Mehr Details stehen auf der entsprechenden Verbands-Homepage. Auch der HSK schrieb einen kleinen Bericht.

Bei der DBMM am nächsten Tag wiederholte sich das Bild - der relativ schwach aufgestellte HSK wurde heftig verdroschen und landete auf dem vorletzten Platz, St. Pauli wurde wieder Vierter (und ist damit für 2023 vorqualifiziert). Eine Tabelle gibt es hier. Sieger dieses Turniers wurde der SK Düsseldorf, dem ich hiermit ein kleines großes D widme.

Matt in 2 Zügen

Markieren zum Entspoilern: 1.Tc2! 2.Tc1# (Zu einfach? Ist ja nur ein Symbolproblem :-)