Dähnepokal Halbfinale 2

Favoritensieg 2

Sofern man die launische Patznase Hauke als Favoriten ansehen mochte :-) Soviel ELO-Unterschied war da nicht, allerdings ist auf diesem Niveau schon ein einziger ungenauer Zug entscheidend, zumal euer Ö für seine blitzartigen Überfälle berüchtigt ist. Nachdem HR es geschafft hatte, die Eröffnung nicht auf der Stelle in den Sand zu setzen (schlechtes Omen für Dennis :-), quengelte die Engine am verhaltenen Spiel beider Parteien, ganze halbe Bauern wurden ständig hin- und hergereicht. Kritisch war aber eigentlich nur diese Stellung.

Hier wird man sicherlich um die offene e-Linie kämpfen. Schwarz hat die Auswahl, vernünftig aussehen tun erst einmal Lb7,La6,Sc4 und f6. Nur ein einziger hält das Gleichgewicht. Das ist keine leichte Aufgabe!

Markieren zum Entspoilern:
19...Lb7? (Der war es nicht! Nur La6 verhindert, daß der Wackelzahn e5 rausgepöbelt wird.) 20.De2 f6 (Was sonst? Te1 kommt ja eh.) 21.Te1 Kf8 (g5 war das kleinere Übel, auch wenn der Läufer g7 zum Steher wird.) 22.g4 Sf7 (Macht es noch schlimmer.) 23.Te6 (Massenabtausch auf e8 nebst Lb8 gewinnt einen Bauern, aber das wäre ein Linsengericht.) 23...Se5 24.g5 (Bringt den Wackelzahn endgültig zum Einsturz. Schwarz sah sich schon zu einem Figurenopfer 24...Lxd5 genötigt, aber HR überlegte zur Abwechslung mal sorgfältig, vermied alle taktische Verwuslungen und gewann im 31.Zug.)

Bekanntlich geht es im Finale nur um Blech und Ehre, da beide Spieler für die DPEM qualifiziert sind. Es wird spannend, da euer Ö anscheinend grad seinen zehnten Frühling erlebt :-)