Dähnepokal Finale

Reddmanns Rätsel

Das Finale war im Grunde bereits nach 5 Zügen entschieden, Reddmann-Woelk:
1.d4 d5 2.Lf4 Sf6 3.e3 c5 4.Sc3 cxd4 5.Sb5...


Ein Eröffnungsknallfrosch, den HR gelegentlich mal einstreut, wenn er mal wieder nach 4.dxc5 nebst Bauernklammern baden gegangen ist und eine andere Verlustvariante ausprobieren will (er kennt NUR Verlustvarianten in der Eröffnung :-). Was ist die Enginewahrheit? Mehr als eine Antwort ist richtig.

In Weiß auf Weiß (zum Lesen den Leerraum unten mit der Maus markieren):
E ist Quatsch und D falsch. Richtig ist vor allem C, aber Tom scheute das Chaos (eigentlich ein taktischer Fehler, wo die Qualifikation für die Endrunde doch so oder so gesichert ist - da kann man ruhig wie HR Harakiri spielen), und spielte Sa6. Was diesen Zug angeht, ist B weitaus richtiger als A - doch HR spielte weiter hyperaggressiv und schlecht, und Tom konnte es nicht am Brett widerlegen. Erst fiel ein Bauer, dann zwei, und dann war schon das Endspiel da und HR brachte die Sache nach Hause.

Damit ist HR mal wieder Dähnepokalsieger. "Mal wieder" könnte bereits zweistellig sein, und daher beginnt hier Reddmanns Rätsel:
Für die HEM haben wir mit vereinten Kräften die Resultate bis 1984 zusammengetragen. Das sollte auch für den Dähnepokal möglich sein. Hier ist schon mal das, was die DSB- und die HSchV-Seite hergibt, weitere Recherchen in INSELSCHACH werden nachgereicht. Wer auch immer die Tabelle für die Jahre vor 2007 (die große Umstellung in der Endrunde) ergänzen kann, schreibe einfach eine Email an HRs HSchV-Adresse, siehe "Vorstand". THX!

Hauke Reddmann