Live! Auch von Hauptrunde 2 des Dähnepokals kann euer Ö nicht anständig berichten - zum einen, weil sie erst in 8 Tagen stattfindet :-), zum anderen, weil er da einen Termin vom Problemschach hat. Daher hat er seine Partie auf heute vorgeholt. Er kann bestätigen, daß Jungtalent Florian Eberle von Sternschanze zu Recht so weit gekommen ist - etwas mehr sang-froid (->Google Translate) und HR hätte mit noch größeren Problemen zu kämpfen gehabt.

Was ist von 16.Lxa5 zu halten?
Markieren zum Entspoilern: Leider ein Rohrkrepierer, weil HR genügend Fantasie hatte: 16...Txa5! 17.b4 Lxe3! (Den zu schlagen, kommt offensichtlich gar nicht in Frage, also:) 18.bxa5 Lxf2+ 19.Txf2 (Danach hat Schwarz einfach nur anderthalb Mehrbauern, aber 19.Kh1 Sxg3+ 20.hxg3 Dh6+ 21.Sh2/Sh4 Lxg3 gibt Schwarz überreichlich Angriff und Bauern für eine schäbige Qualle.) 19...Dxf2+ und Schwarz gewann schnell. In der Diagrammstellung spricht nichts gegen Lc3 - nach Tausch ist d5 (und b7) weit schwächer als c3.