2. Bundesliga Abschlusswochenende

Auweyha...

Es war natürlich mal wieder epische Terminplanung. St. Pauli...Schlagermove...Jedesmal, wenn jemand (am Sa.) die Tür zum Balkon öffnete, war sofort "Hoer mit Schmerzen" angesagt. Bemerkenswert, wie 32 Schachspieler sich nicht beschwerten. Aber ich schwafle ab. Auch am Brett war Musike drin.

Die letzten beiden Kämpfe der 2. Bundesliga Nord waren praktisch eine Lokalrunde: Neben Tabellenführer HSK 2 sowie St. Pauli kamen noch Norderstedt und Werder Bremen 2, die es auch nicht all zu weit hatten. Für HSK 2 wurde es ganz bitter: Sonnabend lief mit einem knappen Sieg gegen Werder alles nach Plan, aber am Sonntag hatten sie an fast allen Brettern Gebrauchtmaterial erwischt und verloren gegen St. Pauli (die so noch auf Platz 4 kamen) und gaben den fast sicher geglaubten Aufstieg aus der Hand. Das 3:5-Ergebnis sah am Ende sogar knapper aus als es war, denn der "Große Grieche" erfudelte sich noch ein Remis gegen Benedikt Krause, der vielleicht besser nicht den Figurengewinn forciert hätte, was nur unnötige Schwindelchancen produzierte, die Souleidis trefflich nutzte. Auch der Endspielsieg von Arne Bracker gegen Rüdiger Breyther war zwar überzeugend vorgetragen...aber in dies miese Endspiel hätte man gar nicht gehen müssen.
Der lachende Dritte bzw. Aufsteiger war somit der SC Kirchweyhe. (Sollten Sie noch nie von dieser Mannschaft gehört haben: Ort bei Bremen, dank eines Sponsors haben sie eine sehr starke Mannschaft vor allem aus jugoslawischen GMs zusammenstellen können..."Jugoslawien" deswegen, weil dort Serben und Kroaten einträchtig zusammen spielen, als hätte es den unseligen Krieg nie gegeben).

Euer Ö war nur eher zufällig da (Hospitation) und half Oberschiri Hugo Schulz dabei, für die Partieeingabe Tentakel-Gekrakel-Debakel zu entziffen. Kleine Regelkunde für alle: Der §E8.1.1 verlangt, so sauber wie möglich zu notieren - bitte tut dies auch in Zeitnot, wir spielen ja Fischer-Modus.

Ein Taktikkracher:

Voigt-Woelk (R9). Ta8-a7 hatte die 7. Reihe kontrolliert, aber nun herrscht prompt arge Zugluft auf der Achten. Noch war mit 1...Txb8 2.Txb8 Dd6 die Sache zu kontrollieren (der Turm muss retirieren, worauf auf h5 schon nichts anbrennt). 1...Lxc4 2.Txh8 Se2+ erwies sich als riesiger Rohrkrepierer.
Lösung (weiß auf weiß): 3.Dxe2!! (Warum die Leute an solchen Zügen immer soviel rumrechnen... :-) 3...Lxe2 4.Tbb8 Dc1+ (welch peinsame Hinlenkung auf die c-Linie, die zur Deckung von h6 dringend nottut) 5.Kh2 f5 6.Tbg8+ Kf6 7.Sd5+ Ke6 8.Te8+ Kd7 9.Te7+ Kc6 10.Tc8+ 1-0

Hauke Reddmann