20.09.2016

Am Samstag und Sonntag trafen sich zwölf Trainer in der Schule am Alten Teichweg, um an ihrem ersten C-Trainer Lehrgang teilzunehmen. Unter den Teilnehmern waren nicht nur die FSJler Tobias Kügel und Kevin Schreiber, sondern auch mit Alexander Baberz und Ȃke Fuhrmann zwei junge Trainer, die die erforderliche Altersgrenze von 16 Jahren gerade erst erreicht haben.
Unter der tollen Anleitung von Boris Bruhn (Präsident des Hamburger Schachverbandes und Referent für Ausbildung) wurden u.a. Fragen zum Thema Mädchenschach und richtigem Verhalten am Demobrett beantwortet. Die Kaderstruktur im Deutschen und im Hamburger Schachbund war ebenso ein Thema wie das Planspiel zur Vorbereitung einer Hamburger Mannschafft bei einer Deutschen Ländermeisterschaft.
Die Teilnehmer des HSK, wozu auch Andreas Bergsträßer und Florian Lezynski gehören, zeigten sich sehr zufrieden und freuen sich auf die nächsten Unterrichtseinheiten!
Bis zum zweiten Wochenende am 8./9. Oktober sind noch wenige Nachmeldungen möglich; das erste versäumte Wochenende kann (und muss) nachgeholt werden.

(Kevin Schreiber / Christian Zickelbein)