Deutsche Meisterin: Sarah Hoolt,

gute Ergebnisse für Jade Schmidt und Nadezda Nestuley

 

 

Mit 7 ½ aus 9 gewann die Turnierfavoritin Sarah Hoolt die Deutsche Meisterschaft der Frauen mit einem halben Punkt Vorsprung vor Alisa Frey (7), Heike Vogel (6 ½) und Jade Schmidt (6) auf einem hervorragenden 4. Platz. Nadezda Nestuley (4 ½) erreichte mit 50% der möglichen Punkte bei ihrer ersten DFEM mit dem 8. Platz unter 16 Teilnehmerinnen ein gutes Resultat. Auch hat Jade Schmidt Hamburg zum ersten Mal in diesem Turnier sehr gut vertreten, zuletzt hatte Regina Berglitz 2009 und 2007 mit 4 ½ Punkten wie Nadezda einen guten Mittelplatz erreicht. Jade musste sich nach einer Startniederlage ins Turnier kämpfen. In der 5. Runde schlug sie sogar die Deutsche Meisterin 2010 Heike Vogel und spielte um die Medaillen mit. Erst eine Niederlage in der 8. Runde gegen die neue Deutsche Meisterin Sarah Hoolt warf sie ein wenig zurück, aber den 4. Platz erkämpfte sie sich durch einen Sieg in einem lange gleich stehenden Endspiel. Kampfgeist zeichnete auch Sarah Hoolt aus: Sie war mit 1 ½ aus 3 gestartet, hatte in der 2. Runde gegen Alisa Frey nicht gewonnen und in der 3. Runde gegen Heike Vogel sogar verloren, aber ein grandioser Endspurt mit 6 aus 6 brachte der Internationale Meisterin auch die Deutsche Meisterschaft.

Der Titel blieb also in Nordrhein-Westfalen, dessen Schachbund zu seinem 150-jährigen Jubiläum vom 25. Mai bis 3. Juni 2011 die Titelkämpfe der Herren und Damen in Bonn ausrichtete. Doch ein wenig Glanz fällt auch auf den HSK in Hamburg, verstärkt doch die neue Deutsche Meisterin Sarah Hoolt (Sportfreundin Katernberg) als Gastspielerin das FBL-Team des HSK v. 1830, das also in Bonn mit drei Spielerinnen vertreten war. Alle drei haben den Kampfgeist gezeigt, den wir brauchen, um auch in der FBL erfolgreich zu sein und unseren 3. Platz des Vorjahres gegen noch stärkere Konkurrenz zu verteidigen. Sarah Hoolt bringt auch ihre Freundin und Trainingspartnerin Judith Fuchs mit, die vom SC Leipzig-Gohlis zum HSK wechselt. Auch Judith ist Internationale Meisterin und Nationalspielerin.

Sarah Hoolt und Judith Fuchs sind wir GM Arik Braun (SC Eppingen) vom Deutschen Schachbund für die Universiade in China (http://www.sz2011.org/) vom 12. bis 23. August nominiert worden - eine schöne internationale Aufgabe für Sarah und Judith, die deshalb bei den Hamburger Meisterschaften im Blitz- und Schnellschach am 20./21. August im HSK Schachzentrum fehlen werden, aber in der FBL-Saison werden wir sie auch in Hamburg erleben – und wahrscheinlich auch in einem WGM-Turnier, das wir im Frühjahr 2012 hoffentlich in Hamburg veranstalten können.

Christian Zickelbein